Stellen Sie sicher, dass Ihr PC oder Ihr Smartphone durch aktuelle Firewalls und Antivirenprogramme ausreichend geschützt ist. Aktualisieren Sie Ihre Software regelmäßig und führen Sie wöchentlich einen Suchlauf durch. Eine veränderte Anzeige Ihrer Programme auf Ihrem PC kann ein Hinweis auf eine vorhandene Schadsoftware sein.
Weitere Sicherheitshinweise sowie aktuelle Warnungen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik finden Sie hier: www.bsi-fuer-buerger.de.
Geben Sie unsere Internetadresse für das Onlinebanking immer direkt in Ihrem Browser ein. Verwenden Sie keine Bookmarks oder Favoriten und folgen Sie keinen Weblinks. Die Verbindung muss immer über eine sichere Verbindung erfolgen. Achten Sie daher darauf, dass die Internetadresse immer mit den Buchstaben „https://" beginnt.
Unsere Mitarbeitenden oder Mitarbeitende unserer Partner (z. B. MasterCard) werden Sie niemals per E-Mail oder telefonisch nach Ihren vertraulichen Daten wie zum Beispiel Ihrer Kreditkartennummer, Ihrer PIN oder einer TAN fragen. Geben Sie diese nicht an unberechtigte Dritte weiter.
Nutzen Sie für das Onlinebanking möglichst nur unsere Web-Anwendung oder eine sichere HBCI-Software.
Bitte beachten Sie, dass Sie beim Anmelden zum Onlinebanking nur Ihre Kundennummer und Ihre persönliche PIN eingeben müssen. Falls Sie aufgefordert werden weitere persönliche Daten einzugeben, tun Sie dies nicht und informieren Sie uns umgehend.
Nutzen Sie nur starke Passwörter, die schwer zu knacken sind. Besonders sicher sind willkürliche Kombinationen aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen. Wiederholungen, bekannte Namen, Geburtsdaten und Zahlenreihen sind als Passwort ungeeignet. Vermerken Sie Ihr Passwort niemals auf Ihrer Festplatte, im Adressbuch oder im Telefonverzeichnis.
Sollten Sie den Verdacht haben, dass unberechtigte Dritte Kenntnis von Ihren Zugangsdaten haben oder im Besitz einer gültigen TAN sind, muss das Onlinebanking oder Ihre Kreditkarte sofort gesperrt werden. Das Onlinebanking können Sie direkt über die Anwendung unter dem Reiter „Verwaltung", durch 3-mal falsche PIN-Eingaben oder über die unten genannte Sperrhotline sperren. Die Kreditkarte können Sie über die Sperrhotline +49 116 116 sperren.
Nutzen Sie für Transaktionen im Internet keinen öffentlichen Computer oder WLAN‘s, da Sie keine Informationen über die Sicherheitsvorkehrungen haben.
Wenn Sie sich auf einer Internetseite angemeldet haben, melden Sie sich vor dem Verlassen der Seite wieder ab. Nur dadurch wird die Datenverbindung zur Internetseite zuverlässig getrennt.